Nierenheilkunde

Die INTERNISTISCHE FACHKLINIK DR. STEGER ist spezialisiert auf die Behandlung von Nierenerkrankungen. Wir beschäftigen uns mit der Erkennung und der Behandlung von akuten und chronischen Nierenerkrankungen. Die Klinik behandelt sowohl erworbene als auch angeborene Nierenerkrankungen wie polyzystische Nierenerkrankungen. Die häufigsten Ursachen für eine Nierenschädigung sind Bluthochdruck und Diabetes, womit Patient:innen durch unsere Behandlungsschwerpunkte optimal betreut sind. Aber auch seltenere Erkrankungen wie immunologisch entzündliche Nierenschädigungen werden von uns therapiert. Auch die Abklärung von Nierensteinleiden und Elektrolytstörungen umfasst die Nierenheilkunde.

Da Nierenerkrankungen oft schleichend verlaufen und die Patient:innen anfangs wenig oder keine Symptome haben, ist es wichtig, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um Nierenprobleme frühzeitig zu erkennen und das Voranschreiten der Nierenschädigung zu hemmen. Die Klinik bietet zudem eine umfassende Behandlung von Begleiterkrankungen, die mit Nierenproblemen einhergehen, wie Störungen der Blutbildung, des Knochenstoffwechsels und des Herz-Kreislaufsystems.

Für Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen, wird eine umfassende Vorbereitung hierauf durchgeführt und über die Behandlung mittels Bauchfelldialyse oder Hämodialyse („Blutwäsche“) aufgeklärt. Patient:innen, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, werden durch Nachsorgeuntersuchungen regelmäßig überwacht und bei Komplikationen betreut.